Kampf den Doubletten

Es kann vor­kom­men, dass man Wor­d­Press-Arti­kel einer bestimm­ten Kate­go­rie nicht – zum Bei­spiel – auf der Titel­sei­te sehen möch­te. Etwa, weil sie bereits, wie auf die­ser Sei­te, bei den Kurz­mel­dun­gen rechts ste­hen. Und wer braucht schon Doubletten?

Um das zu bewerk­stel­li­gen, kann man ein Plugin benut­zen – oder ein­fach ein paar Zei­len Code in die functions.php schrei­ben. Ent­we­der in die des The­mes direkt oder in die des Child-The­mes (emp­foh­len).

/**
 * Michas - Kategorie 10 ausblenden
 */
function excludeCat($query) {
if ( $query->is_home ) {
$query->set('cat', '-10');
}
return $query;
}
add_filter('pre_get_posts', 'excludeCat');

Hier geht es um die Kate­go­rie names »Asi­de«, die intern die Num­mer 10 hat und in der drit­ten Zei­le selek­tiert wird.

Und wie erfährt man die inter­ne Num­mer der Kate­go­rie? Ganz ein­fach. Im Menü unter Bei­trä­ge > Kate­go­rien. Dort klickt man sich zur gewünsch­ten Kate­go­rie durch – in mei­nem Fall, »Asi­de« – und fährt bzw. schwebt mit der Maus dar­über. Dann erscheint unten links ein Link, in dem sich die Num­mer der Kate­go­rie ver­birgt – hier die »10«. Es kann auch eine ganz ande­re sein, je nach­dem, wann die Kate­go­rie ange­legt wur­de. Je spä­ter, des­to höher die Nummer.

2015-10-10_130140

Und wenn man mehr als eine Kate­go­rie aus­sor­tie­ren möch­te? Ganz ein­fach den Code­schnip­sel ent­spre­chend ergänzen…

/**
* Michas - Kategorie 10, 15, und 37 ausblenden
*/
function excludeCat($query) {
if ( $query->is_home ) {
$query->set('cat', '-10,-15,-37');
}
return $query;
}
add_filter('pre_get_posts', 'excludeCat');

Und schon ist das Dou­blet­ten-Pro­blem gelöst.

Schreibe einen Kommentar